Design & Psychologie:
Wie wirken Farben?
Der erste Eindruck zählt – so auch im Design. Denn wir Menschen entscheiden schon nach wenigen Sekunden, ob wir ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen. Mit ausschlaggebend dafür ist die Farbgestaltung, welche sofort ins Auge springt und unterbewusst nicht nur unsere individuellen Gefühle, sondern auch unser eigenes Handeln beeinflusst. Bekannt ist dies in der Werbebranche unter dem Namen „Persuasive Design“, welches psychologische sowie gestalterische Aspekte berücksichtigt.
Welche Werte und Botschaften möchten Sie mit Ihrem Unternehmensauftritt vermitteln? Möchten Sie mit Attributen wie Harmonie und Lebendigkeit assoziiert werden? Sollen die User Ihrer Website ganz intuitiv bestimmte Aktionen ausführen?
Ob Optimierung der Usability, Erhöhung der User Experience oder Stärkung der Marke – ein gutes Farbdesign trägt durch die Vielzahl an Vorteilen zu einem gelungenen Unternehmensauftritt bei. Deshalb sollte das passende Farbkonzept Ihrer Website und weiterer Werbemaßnahmen auf gar keinen Fall fehlen! Allerdings ist es empfehlenswert, vor der Farbauswahl die Grundlagen der Farbpsychologie zu kennen und eine ausführliche Analyse sowie Recherche der Farbwirkung zu betreiben. Denn erst wenn Sie die psychologische Wirkung von Farben kennen, können Sie die
Farbenlehre nutzen, um Ihr Unternehmen mit einem passenden Corporate Design zu stärken.
Die Grundlagen der Farbenlehre
Bedingt durch kulturelle und biologische, aber auch individuelle Assoziationen werden je nach Farbe unterschiedliche Emotionen in uns Menschen hervorgerufen. Trotz der persönlichen Empfindungen lassen sich bei den meisten Farben Überschneidungen in ihrer Wahrnehmung erkennen. Zwar sollte für jede Website ein individuelles Farbkonzept entwickelt werden, doch einige Farben können einer spezifischen Branche zugeordnet werden.
Die Farbe „Grün“ steht beispielsweise für eine natürliche Balance.
Die Mehrheit der Menschen verbindet mit ihr Attribute wie Harmonie, Gesundheit, Energie und Glück. Daher lässt sich in vielen Corporate Designs von Unternehmen aus den Bereichen Wissenschaft, Tourismus oder Umwelt und Natur auch ein Grünton finden. Fragen Sie sich, wie das in der Praxis umgesetzt werden kann? Unsere Zusammenarbeit mit dem E-Mobility-Unternehmen KVI zeigt es Ihnen!
Interessieren Sie sich auch für die passende Farbgebung Ihrer Marke? Im Folgenden finden Sie einen kleinen Überblick als Inspiration – wir kümmern uns gern um den Rest!
Rot – Lust auf belebende Akzente?
Eigenschaften: aufmerksamkeitssteigernd, leidenschaftlich, wärmend
Branchen: Notfalldienste, Einzelhandel, Unterhaltung, Dating
Gelb – strahlt fröhliche Offenheit aus
Eigenschaften: neugierig, optimistisch, kreativ, frei, aufputschend
Branchen: Airlines, Automobil, Handwerk
Blau – die sichere Qualität
Eigenschaften: kompetent, ruhig, ehrlich, produktiv, beständig
Branchen: Bankwesen, Versicherungen, Rechtswesen, Versorgungsunternehmen
Schwarz – verkörpert luxuriöse Formalität
Eigenschaften: stark, seriös, modern, elegant
Branchen: Fitness, Kosmetik, Mode, Marketing
Orange – die frische Vitalität
Eigenschaft: ehrgeizig, enthusiastisch, begeistert, jugendlich, lebhaft
Branchen: Technologie, Kinderpflege, Onlinehandel
Weiß – der Allrounder
Eigenschaft: steril, aufrichtig, sicher, ordentlich, vollkommen
Branchen: Die Farbe Weiß ist universal und eignet sich deshalb für alle Bereiche, doch insbesondere für das Gesundheitswesen gut!
Der erste Schritt zu Ihrem neuen Look!
Allerdings gilt es bei der Farbgestaltung einer Marke weitaus mehr zu beachten, als die richtige Farbauswahl zu treffen:
Wie werden die gewählten Farben sinnvoll miteinander kombiniert? Nach welchem Farbschema wird gearbeitet? Welche Farbe wird vordergründig eingesetzt? Ist die Farbgestaltung barrierefrei? Müssen Logo und Broschüre zur Website passen?
Überfordert? Das können wir uns vorstellen! Deshalb gibt es uns. Von Design über Werbetechnik bis hin zu Fotografie – rozanka bietet Ihnen als Werbeagentur eine Rundum-Betreuung an. Kommen Sie doch mal auf ein Käffchen bei uns vorbei. Wir helfen Ihnen gern!